Aphilie (Zyklus)
Kurzzusammenfassung
Auf Terra etabliert sich eine Terrorherrschaft der Aphiliker. Perry Rhodan wird mit der SOL verbannt. Als die Erde und der Mond beginnen, in Richtung Schlund des Mahlstroms zu driften, nimmt ES die Menschheit in sich auf. Die OGN bleibt im Mahlstrom auf Ovarons Planet zurück und regt in der Nähe eine Riesensonne so an, dass sie als Leuchtfeuer für etwaige terranische Raumschiffe fungiert.
Alaska Saedelaere verschlägt es auf der entvölkerten Erde nach deren Durchgang durch den Schlund. Dort trifft er auf Douc Langur und gründet die Terra-Patrouille bevor diese vor den Hulkoos und der immer stärker werdenden Mentalstrahlung der Kleinen Majestät im Sommer 3582 von der Erde fliehen.
Die SOL sucht inzwischen einen Weg zurück in die Milchstraße und trifft dabei auf die Kelosker und Zgmahkonen. Im September 3581 erreicht die SOL die Milchstraße. Seit die Erde im Jahr 3460 durch den Twin-Sol-Transmitter verschwand, organisiert Atlan aus der Dunkelwolke Provcon-Faust den Widerstand gegen die Laren. Atlan und Perry Rhodan streiten sich heftig über das weitere Vorgehen. Während Atlan eine defensive Methode vorzieht, strebt Perry Rhodan eine offensive und schnelle Methode an. Da jedoch die Gäaner Rhodans Pläne ablehnen, entschließt er sich, zur Erde zurückzukehren. Atlan versöhnt sich mit Rhodan und schließt sich der SOL an.
Dobrak weiht Perry Rhodan in die Grundzüge des Zwiebelschalenmodells des Universums ein und Rhodan erfährt von Superintelligenzen und Mächtigkeitsballungen. Im Mahlstrom angekommen, nimm die SOL Reginald Bull und Roi Danton an Bord und macht sich dann auf die Suche nach Terra. Durch Gucky, der Kontakt zu einem Boten von ES hat, werden sie vor BARDIOC gewarnt. In der Galaxie Dh'morvon machen die Menschen die Bekanntschaft mit Hilfsvölkern der Kaiserin von Therm, den Feyerdalern und den Tbahrgs. Als Gegenleistung für die Suche nach dem MODUL winkt ihnen die neue galaktische Position der Erde.
In der Milchstraße errichtet Hotrenor-Taak das GKD-Feld, um alle Zellaktivatorträger zu töten. Dabei kommen die drei etrusischen sowie die vier unbekannten Aktivatorträger ums Leben. Der Zellaktivator von Tipa Riordan wurde von Icho Tolot noch vor dem Abflug mit der SOL gefunden. Ronald Tekener, Jennifer Thyron und Julian Tifflor überleben den Anschlag.
Handlung
Mahlstrom der Sterne
Unter dem Einfluss der Sonne Medaillon wird der größte Teil der Menschheit im Laufe von 80 Jahren gefühlsarm. Es herrscht die reine Logik. Gefühle werden als schädlich, illegal und verdammungswürdig eingestuft. Das Zeitalter der Aphilie bricht an. Die Gruppe Rhodan wird im Jahr 3540 in einem Schauprozess verurteilt und auf das Fernraumschiff SOL verbannt. Damit niemals jemand zurückkehren kann, werden die Positionsdaten Terras aus dem Bordgehirn SENECA gelöscht. (PR 700)
Zurück bleiben Reginald Bull – dessen Zellaktivator ihn aufgrund einer Fehlfunktion nicht immunisiert hat, und der als Licht der Vernunft die Erde regiert – und Roi Danton, der den Widerstand der verbliebenen Immunen mit der Organisation Guter Nachbar (OGN) organisiert. (PR 701) Das Projekt Lady Emotion bringt weitere Immune auf Ovarons Planet in Sicherheit. (PR 718) Während der nächsten 40 Jahre etabliert sich auf der Erde eine Terrorherrschaft der Aphiliker. Zwecks totaler Kontrolle bekommt jeder Bürger einen elektronischen Chip eingepflanzt, der seinen Aufenthaltsort jederzeit bestimmbar macht. Alte und Kranke werden in so genannten Stummhäusern untergebracht, welche sie nie mehr lebend verlassen. K-2-Roboter patrouillieren in den verwahrlosten Städten, und Outsider, wie Jocelyn, der Specht, jagen Immune. (PR 702, PR 703)
Im August 3580 rebellieren die Roboter unter TARA-III-UH 787. Reginald Bulls persönlicher Roboter Breslauer nutzt dies aus und löst eine Explosion in Imperium-Alpha aus, deren Schockwellen den fehlerhaft funktionierenden Zellaktivator reparieren und ihn von der Aphilie heilen. Bull gelingt die Flucht nach Porta-Pato und er schließt sich der OGN an. (PR 704, PR 705) Trevor Casalle ernennt sich zum Nachfolger und wird ein noch schlimmerer Herrscher als Reginald Bull. (PR 732, PR 733, PR 734) Im September kommt die OGN Ovarons Planet mit der PHARAO zu Hilfe, weil dort alle Männer an einer Viruserkrankung gestorben waren. (PR 718, PR 719) Ende des Jahres 3580 wird Porta-Pato entdeckt, und ein Großteil der Immunen flieht über eine Transmitterverbindung nach Ovarons Planet. Reginald Bull bleibt zurück und verbündet sich mit der von Vater Ironside gegründeten Untergrundorganisation Logik des Glaubens (LdG). (PR 735)
Bevor die Erde zusammen mit der restlichen Menschheit am 2. September 3581 mit ungewissem Ausgang in den Schlund gerissen wird, führt NATHAN mit der PILLE noch den Plan der Vollendung aus. Die letzten Immunen verlassen die Erde mit der GEMINI in Richtung Ovarons Planet. (PR 748, PR 749)
Reginald Bull und Roi Danton starten von dort mit dem InAF-Gerät die Operation Peilfeuer Mahlstrom. Um die Kolonie durch die damit zusammenhängende Aufmerksamkeit zu schützen, will Vay Bays eine uralte lemurische Flotte aus 22.000 Raumschiffen kapern, die einst durch einen ähnlichen Transmitterunfall in den Mahlstrom verschlagen wurde wie die Erde und deren Standort durch Zeus bekannt ist. Die Flotte ist jedoch durch Energie-Algen stark dezimiert. Mithilfe von Attra Rauent werden 25 unverseuchte Raumschiffe geborgen. (PR 756)
Balayndagar
In den Jahren nach der Vertreibung von Terra sucht die SOL einen Weg nach Hause. 3578 erreicht die SOL die Kleingalaxie Balayndagar und kann nach 38 Jahren mit dem SPARTAC-Teleskop endlich die Position der Milchstraße bestimmen. Der Planet Last Stop soll als letzter Aufenthaltsort vor dem Abflug in die Milchstraße dienen, wird aber mit dem SENECA-Donner zur Falle. Lediglich die abgekoppelte SOL-Zelle 2 (SZ-2) kann entkommen und fliegt mit Senco Ahrat und Ras Tschubai voraus in Richtung Heimat. (PR 710)
Eine Expedition mit Galbraith Deighton, Gucky, Ribald Corello und Icho Tolot entdeckt auf Tomphus das fünfte Konzilsvolk: die Kelosker, geniale Mathematiker, denen sich auch die 7. Dimension mathematisch erschließt und die für die strategischen, wirtschaftlichen und politischen Planungen im Hetos der Sieben zuständig sind. Ein Missgeschick der CINDERELLA beschädigt das Altrakulfth, und die Kelosker verlieren damit die Kontrolle über die Große Schwarze Null, ein schwarzes Loch innerhalb von Balayndagar. (PR 711, PR 712) SENECA sieht in den Abstrakt-Mathematikern seine Brüder und geht einen Pakt mit ihnen ein. Der Rechner stellt sich gegen die Besatzung der SOL, bis das Shetanmargt in ihm integriert wird. Dann stellt sich heraus, dass dies auf Grund einer Zusatzprogrammierung von ES geschehen war. Icho Tolot und Alaska Saedelaere retten den obersten Rechenmeister Dobrak und rund 50 weitere Kelosker vor den Laren. Da Balayndagar schneller kollabiert als erwartet, zeigt Dobrak den letzten Rettungsweg auf und steuert die SOL zusammen mit den Emraddin-Kindern direkt in das schwarze Loch ... (PR 713, PR 714, PR 715, PR 716, PR 717)
Dakkardimballon
Die SOL übersteht den Durchgang. Die Besatzung erwacht aber erst nach zwei Jahren im Januar 3581 aus einer Bewusstlosigkeit und findet sich in einer riesigen Blase zwischen der 5. und 6. Dimension wieder, in der eine Vielzahl von Sonnen und Planeten sowie Anzeichen von Raumfahrt vorhanden sind. ES meldet sich mit seiner telepathischen Stimme und prophezeit einen langen Irrweg auf der Suche nach der Erde. Er prophezeit weiter, dass Perry Rhodan einen guten Freund als Feind wiedersehen wird. (PR 726)
Die Blase zwischen den Dimensionen – der Dakkarraum – wird von den Zgmahkonen beherrscht, einem weiteren Konzilsvolk. Eine Erkundungsmission mit Alaska Saedelaere, Icho Tolot, Fellmer Lloyd und Gucky erweckt Olw, einen Spezialist der Nacht, der mehr über die Geschichte des Konzils erzählt. (PR 726, PR 727, PR 728) Anschließend wird Owls Gefährtin Py mit der MARIACHI von den Nullbewahrern befreit. (PR 729, PR 730) Ein Kommandounternehmen kapert mit Hilfe von Olw die MORGEN, ein zgmahkonisches Tunnelschiff, und dringt durch einen der 18 Seitenarme des Dakkarraums, die allesamt in Schwarzen Löchern zu verschiedenen Galaxien münden, in die larische Heimatgalaxie NGC 3190 ein und stiehlt dort das Beraghskolth vom Planten Volterhagen. (PR 731) Das Beraghskolth ermöglicht den Durchgang durch die Dimensionstunnel des Dakkardimballons und wird dafür in die SOL eingebaut. (PR 742, PR 743) Währenddessen nähert sich ein halborganisches Wesen der SOL, von dem Gucky den Ursprung des Hetos der Sieben per telepathischen Kontakt erfährt. In der Vergangenheit existierte das machtbewusste Volk der Koltonen, die zu Beginn ihres geistigen Niedergangs den zgmahkonischen Wissenschaftler durch Beeinflussung dazu brachten, aus den Zgmahkonen die 12 Spezialisten der Nacht zu züchten, damit diese das Wissen der Koltonen für die Zukunft bewahren. Die Koltonen selbst gingen in dem halborganischen Wesen auf, welches die SOL angreift und von Dobrak besiegt wird. (PR 744)
Vor dem Abflug durch das Samtauge werden auf Kernoth die restlichen Spezialisten der Nacht befreit und die Nullbewahrer vernichtet. Die Spezialisten der Nacht versiegeln alle Dimensionsdurchgänge bis auf einen, damit die Zgmahkonen im Dakkardimballon eingesperrt werden und die SOL fliehen kann. (PR 745) Die Spezialisten der Nacht verlassen die SOL, und Alaska Saedelaere folgt ihnen auf Grund eines unbewussten Impulses. Während die Spezialisten der Nacht ins Reich der Koltonen zurückkehren, findet sich Saedelaere in Derogwanien wieder und lernt den Puppenspieler Callibso, den Zeitlosen, kennen, der ihn über seine Vergangenheit aufklärt. Durch einen Zeitbrunnen gelangt Saedelaere im Dezember 3581 auf eine menschenlose Erde ... (PR 746)
Milchstraße
Seit die Erde im Jahr 3460 durch den Twin-Sol-Transmitter verschwand, bietet Gäa in der Provcon-Faust mithilfe der oppositionellen Laren aus dem Volk der Provconer und der Vincraner eine Zuflucht und vorübergehende Heimat. Nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums wurde im Jahr 3500 dort unter der Leitung des Arkoniden Atlan das Neue Einsteinsche Imperium (NEI) gegründet. Im Rahmen des Achthundert-Jahres-Plans dienen Multi-Cyborgs zur Infiltration von durch Laren und Überschwere besetzten Welten und zur geheimen Kolonisierung bisher unbewohnter Welten. (PR 706)
Ronald Tekener ist als Geheimagent vor Ort, als im Jahr 3580 Maylpancer, mit der Unterstützung von Hotrenor-Taak, den Ersten Hetran Leticron in der Stahlfestung Titan überwältigt und seinen Platz einnimmt. (PR 707, PR 708, PR 709) Hilfegesuche des NEI an die Maahks und die Cappins bleiben erfolglos. (PR 720, PR 721) Nach langem Ringen verbünden sich im Jahr 3580 die galaktischen Völker gegen die Laren und gründen die GAVÖK. (PR 722, PR 723, PR 724, PR 725)
Die SOL-Zelle 2 trifft in der Milchstraße ein, kann aber zunächst keinen Kontakt mit der untergetauchten Menschheit aufnehmen. Ras Tschubai entscheidet sich dafür, mit der als Geisterschiff modifizierten SZ-2 den Vhrato-Kult zu befeuern, der die Befreiung der Milchstraße durch eine Rettergestalt verkündet. (PR 736) Schließlich kommt es zum Wiedersehen mit Atlan. Auf Olymp sollen die NUGAS-Vorräte aufgefüllt werden. Eine Falle der Laren wird durch Jerz Kantoenen vereitelt. (PR 737) Ein weiterer Plan, das geheime Imperium der Menschen mit einer gefälschten MARCO POLO und einem Doppelgänger Perry Rhodans aufzudecken, misslingt ebenfalls. (PR 738, PR 739, PR 740, PR 741)
Die SOL ist nach dem Durchgang durch das Samtauge wohlbehalten in der Galaxie Chmacy-Pzan, der Heimat der Hyptons angekommen. Nach einer letzten Erkundungsmission der KLONDIKE auf Jaghpur II (PR 747) kehrt Perry Rhodan am 2. September 3581 in die heimatliche Milchstraße zurück und wird dort von Galto Quohlfahrt in Empfang genommen. (PR 750) Perry Rhodans erster Auftritt als Sonnenbote Vhrato endet auf Denmork II im Chaos. Enttäuscht verlässt er den Planeten und trifft auf den NEI-NU-TRANS-Konvoi von Julian Tifflor. Das herzliche Wiedersehen wird aber schnell von der Kluft überschattet, die sich über 120 Jahre aufgebaut hat. (PR 751) Rhodans Plan ist es, die Laren offensiv anzugreifen. Atlan will vorrangig die in der Milchstraße verstreuten Menschen schützen. Nach einem hitzigen Streit kommt es zum Zerwürfnis zwischen den alten Freunden. Atlan fliegt in Begleitung von Julian Tifflor, der das Bewusstsein des Altmutanten Tako Kakuta aufgenommen hat, und Oberst Ykso mit der Ultraschlachtschiff-Attrappe EINSTEIN nach Tutoron und trifft sich mit Hotrenor-Taak und Maylpancer um den Status quo aufrechtzuerhalten. (PR 752) Perry Rhodan leitet seinen Achtzig-Jahres-Plan ein. Die Kelosker erschaffen dazu mit dem Beraghskolth die Simulations-Null, das die Ausstrahlung eines Dimensionstunnel simuliert und auch bis weit in die Milchstraße zu orten ist. Mit dem Fragmentraumschiff BOX-3691, das so herrichtet wird, dass es die Spuren der langen Reise von Balayndagar zur Milchstraße zeigt, schleusen sich 26 ausgewählten Kelosker unter der Führung von Tallmark, Sorgk und Llamkart bei den Laren ein. Mit an Bord ist auch Galto Quohlfahrt, dem ein Zistern-Ventil implantiert wurde, damit die Laren ihm keine Geheimnisse entlocken können. (PR 753) Die Kelosker werden zum Stützpunkt Murnte-Neek auf Rolfth gebracht. Der Plan Rhodans und der Kelosker ist es, Hotrenor-Taaks Misstrauen gegen die Konzilsführung zu verstärken und die Konzilsvölker gegeneinander aufzuwiegeln. Tatcher a Hainu, Dalaimoc Rorvic und Galto Quohlfahrt landen mit der GHOST ebenfalls auf Rolfth und treffen auf dort Hwltysch-Pan. (PR 754) Gucky und Ras Tschubai werden von Mentro Kosum mit der Space-Jet WINNETOU zur Unterstützung nach Rolfth geflogen. Der Plan gelingt und mit Ausnahme der Kelosker kehren alle zur SOL zurück. (PR 755)
Icho Tolot und Lraton Perlat sind auf der Suche nach einem der vier noch nicht gefundenen Zellaktivatoren. Auf dem Planeten Wardall entdecken sie die abgestürzte DREADFUL, das Flaggschiff der Piratin Tipa Riordan. Die beiden Haluter unterstützen die Rebellen gegen Herthigo Aden und Icho Tolot nimmt nach dem Tod des Diktators dessen Zellaktivator an sich. (PR 764)
Unterdessen versucht Perry Rhodan die GAVÖK von seinem Plan zu überzeugen und sendet Delegationen nach Surfon, dem Stützpunkt der Arkoniden, Aras und der Springer, nach Irrf, einem Stützpunkt der Blues, und zum Stützpunkt der Akonen und Antis. Atlan und Julian Tifflor erfahren von dem Vorhaben Rhodans und beschließen selbst nach Thomas Olmenth zu fliegen. Die beiden nehmen die Bewusstseine von Kitai Ishibashi und Tako Kakuta in sich auf und evakuieren mit der XERXES und neun Begleitschiffen den Akone Accarde und den Anti Monguen. (PR 760) Atlan und Tifflor entsenden nun ebenfalls diplomatische Missionen, um gezielt Stimmung gegen Rhodan machen. (PR 761) Dazu verwenden sie die Multi-Cyborgs, die jedoch durch die sogenannte Emotio-Explosion zunehmend ein eigenes Bewusstsein entwickelten und sich jetzt vom NEI lossagen. (PR 762) Die Mucys wollen dazu eine Kooperation mit den Laren eingehen, werden von diesen aber verraten und begehen daraufhin kollektiven Selbstmord. Das Pseudo-NEI ist untergegangen und der Stützpunkt in der Yolschor-Dunstwolke verloren. (PR 763) Nach dem Rückzug wird die SOL in Dragon Alpha festgehalten, da Atlan die Schuld dieser Ereignisse bei Perry Rhodan sieht. Nachdem sich Rhodan den Behörden auf Gäa gestellt hat, kann er eine Ansprache an die Menschen richten, seine Sicht der letzten Jahre schildern und um Zustimmung bitten. Aber nur 20.000 von fünf Milliarden Menschen sprechen sich für seine Pläne aus. Rhodan erkennt, dass das NEI nicht seine Heimat ist, sondern Terra. Er bricht am 17. Februar 3582 mit der SOL zum Mahlstrom auf und wird von Atlan begleitet, der von Bjo Breiskoll überzeugt werden konnte, dass sein Platz nicht mehr beim NEI, sondern an der Seite von Perry Rhodan ist. (PR 765)
Im Jahr 3583 fasst Hotrenor-Taak den Plan, die Zellaktivatoren zu vernichten. Dazu benötigen die Laren einen Zellaktivator und Julian Tifflor ist als Opfer vorgesehen. Harno wird auf die Falle der Laren aufmerksam, muss aber erst auf dem Planten No einen Energiemangel überwinden, bevor er Tifflor rechtzeitig warnt. (PR 792) Die Laren machen sich nun auf die Suche nach den drei ertrusischen Aktivatorträgern. (PR 793) Mit dem Zellaktivator von Runeme Shilter wird das GKD-Feld geeicht. Terser Frascati stirbt ebenfalls bei den durch die Suche ausgelösten Turbolenzen. (PR 794) Mit der Aktivierung sterben neben Nos Vigeland auch die vier unerkannt gebliebene Unsterbliche. Frascatis Zellaktivator wurde zunächst von Vigeland erbeutet und gelangt schließlich an Jennifer Thyron. Sie überlebt zusammen mit Ronald Tekener, da sie mit ihm auf der REDHORSE auf einer Mission zur Hundertsonnenwelt ist. Und Julian Tifflor ist durch die hyperenergetischen Vorgängen innerhalb der Provcon-Faust vor dem Einfluss des Feldes abgeschirmt. (PR 795)
SOL
Die SOL unterbricht auf halber Strecke ihren Flug zum Mahlstrom in einer unbekannten Galaxie und macht auf dem Planeten Rasterstop III halt. (PR 769, PR-TB 155) Als die SOL im April 3582 im Mahlstrom der Sterne ankommt, erleidet die Besatzung erst den Septadim-Koller und muss dann feststellen, dass die Erde durch den Schlund gestürzt ist. (PR 770) Dann wird jedoch das Peilfeuer entdeckt und auf Ovarons Planet wird eine NUGAS-Produktionsanlage in die SOL eingebaut, die NATHAN noch vor dem Verschwinden der Erde dorthin gelieferte hatte. (PR 771) Am 3. August 3582 bricht die SOL auf, um die Erde zu suchen. Gucky und Tim Whalen besuchen den Kleinplaneten Vrinos. Gucky kehrt mit einer Botschaft von Homunk II, nach der sich ES einer Gefahr mit dem Namen BARDIOC gegenübersieht, auf die SOL zurück. Tim Whalen bleibt auf Vrinos, um den Morkern beim Bau eines Raumschiffes zu helfen, bevor der Planet durch den Schlund zu fallen droht. (PR 772) Die SOL macht einen Zwischenstopp in der Galaxie Dh'morvon. Auf Xumanth, dem Heimatplanet der Tbahrgs, muss sich Rhodan dem Vorwurf erwehren, ein Spion VERNOCS zu sein. Dabei erfährt er, dass im Ghasom veer Lhur eine Nachricht des MODULS empfangen wird, die Bilder von Medaillon und der Erde enthält. (PR 773, PR 774) Galto Quohlfahrt wird mit dem Xenthor-Materialisator nach Sh'donth gebracht und kann dort die Feyerdaler, Beauftragte der Kaiserin von Therm, endgültig von der Unschuld der SOL überzeugen. (PR 775)
Die SOL fliegt zum Planeten Kursobilth, um mehr über den Standort der verschwundenen Erde zu erfahren. Dort gelingt es Gucky, ein Attentat auf Zharyox zu vereiteln. Als Dank erhält die SOL die Erlaubnis, nach Pröhndome, einer Kontaktwelt der Kaiserin von Therm, zu fliegen. (PR 779) Zuerst muss sich Rhodan auf Caljoohl jedoch als Feinsprecher beweisen. (PR 780) Rhodan wird Zeuge von einem Auftritt DES WORTES. (PR 781) Es stellt sich heraus, dass DAS WORT im Auftrag von VERNOC durch ein paar Gys-Voolbeerah unterwandert wurde, um in die Kontaktzentrale vorzudringen. Um dies zu verhindern, löste die Kontaktzentrale ihre Selbstzerstörung aus. (PR 782, PR 783) Rhodan wird um Hilfe gebeten, das MODUL zu finden und den COMP zu bergen. Das ist aus Sicht der Feyerdaler ein unerhörter Vorgang. Der Feyerdaler Tehlarbloe ist schon lange der Meinung, dass das Volk der Feyerdaler unter der Herrschaft der Kaiserin von Therm viel von seinen ursprünglichen Tugenden verloren hat und Gefahr läuft, versklavt zu werden. Daher plant er, den Einfluss der Kaiserin zu brechen. (PR 786) Als Rhodan mit der HAVAMAL auf Blotgrähne über den Berührungskreis Kontakt mit der Kaiserin von Therm aufnimmt, werden von Moeckdöhne gut hundert Schiffen ausgeschickt, um die SOL anzugreifen. Die SOL bringt der Rebellenflotte jedoch eine empfindliche Niederlange bei. (PR 787)
Das MODUL ist inzwischen in eine Falle der Hulkoos unter dem Kommando von Kaarmansch-Xes geraten, bei der das Sonnensystem Courstebouth in eine einzige Staubwolke verwandelt wurde. (PR 788) Bei der Suche nach dem MODUL wird die SEIDENRAUPE von GRAVIHOLL, einem Überlebenden der Katastrophe, angegriffen. Das Energiewesen übernimmt die Kontrolle über Icho Tolot und Galto Quohlfahrt, um die SZ-1 zu kapern. In letzter Sekunde aktiviert Rhodan den Paratronschirm und das GRAVIHOLL verweht im Hyperraum. (PR 789) Mit seiner Fähigkeit als Kosmospürer kann Bjo Breiskoll das MODUL in der Staubwolke ausfindig machen. Das MODUL befindet sich zwar bereits in der Hand der Hulkoos, das COMP wird jedoch durch das Eingreifen von Takvorian unbemerkt geborgen. (PR 790) Das COMP macht zunächst Joscan Hellmut zum mental abhängigen Kristallträger, und damit zum »Ersten COMP-Ordner«, und bringt schließlich SENECA und die gesamte SOL unter seine Kontrolle. Mit einer fingierten Routine-Evakuierungsübung (EVAC) werden alle Besatzungsmitglieder zum Planet »The Alamo« ausgeschleust. Rhodan einigt sich mit dem COMP, gemeinsam zur Residenz der Kaiserin von Therm zu fliegen. (PR 791)
Die SOL trifft auf Choolk, einen Leibgardisten der Kaiserin von Therm und der COMP lockt die SOL mithilfe von seinem Avatar Antapex nach Alwuurk. (PR 796) Dort stehen die Choolks gerade im Bann des neugeborenen Herrschers Puukar. Rhodan kann die Situation nutzen und erhält endlich die Koordinaten der Erde. (PR 797, PR 798)
Terra-Patrouille
Douc Langur ist mit seinem kleinen Forschungsraumer HÜPFER vom MODUL abgeschnitten. Als unvermittelt in der Hyperortung ein neues Sonnensystem auftaucht, beschließt er, seinem Auftrag weiter nachzugehen und das Sonnensystem zu erforschen. (PR 757) Auf der Erde trifft er auf Alaska Saedelaere, der kurz vorher Bekanntschaft mit Sante Kanube, Mara Bootes und Jan Speideck geschlossen hat. (PR 758) Walik Kauk, Bluff Pollard und Baldwin Tingmer sind zusammen mit Augustus durch die Eiswüste Alaska auf den Weg nach Terrania. (PR 759, PR 766, PR 767) Am 4. März 3582 verfasst Alaska Saedelaere das Gründungsdokument der Terra-Patrouille. Jentho Kanthall übernimmt die Führung der Terra-Patrouille. (PR 768)
Hulkoos unter dem Kommando von Konklon landen im Auftrag der Inkarnation CLERMAC auf Terra und installieren in Namsos die Kleine Majestät. (PR 776) Ein s-Tarvior ist mit Hilfe von einem Beukrior auf der Jagd nach Douc Langur. (PR 777) Den Selbstmord Gus Gustafsons hielt der s-Tarvior für den Selbstmord Douc Langurs. Da der s-Tarvior nicht mehr zum MODUL zurückkehren kann, zerstörte er sich und sein Raumschiff. (PR 778) Bei einer Erkundung des Nachbarplaneten Goshmos Castle wird festgestellt, dass der dortige Stützpunkt inzwischen von Mucierern zerstört wurde. (PR 784) Nach einem Experiment mit einem GrIko-Netz gerät Alaska Saedelaere unter die Kontrolle von CLERMAC. Mithilfe seines Cappin-Fragments kann er sich jedoch befreien. (PR 785) Die Terra-Patrouille flüchtet mit der HÜPFER und der BALDWIN TINGMER nach Intermezzo und die Kleine Majestät übernimmt die Herrschaft über die Erde und die letzten versprengten Menschen. (PR 799)