Band 11
Hans Kneifel
Duell auf Arkon
Hauptpersonen
Atlan, Tamarena, Leuhar da Merrit, Timberkan da Copper, Siamanth
Handlungszeitraum
5772 v. Chr.
Handlungsort
Arkon
Handlung
Während Atlan, Tamarena und Irakhem mit dem Steuerchip für die Zeitmaschine von Arkon III nach Arkon I zurückkehren, erfährt Pyrius Bit von Kemarol da Andeck, dass er in Abwesenheit zum Tode verurteilt wurde. Das Urteil soll einige Tage darauf in einer Konverterkammer vollstreckt werden.
Die restliche traversanische Delegation hat in der Zwischenzeit erreichen können, dass sie an dem Karaketta-Rennen teilnehmen, bei dem der Sieger eine Privataudienz beim Imperator erhält. Gleichzeitig versucht Atlan wieder, Kontakt mit der Imperatrix Siamanth aufzunehmen. Diese steht ihm jedoch seit seinem plötzlichen Verschwinden von Links-Aubertan sehr reserviert gegenüber, so dass der Zellaktivatorträger auf diesem Wege keinen Einfluss auf die Wahl des neuen Sonnenkurs nehmen kann. Sie teilt ihm jedoch mit, dass die derzeitigen Favoriten für die Nachfolge Pyrius Bits Leuhar da Merrit und Timberkan da Copper sind.
Leuhar da Merrit ist ein 51-jähriger Arkonide, dessen Herrschaftsbereich mit 89 Systemen zwar relativ groß, aber auch hoch verschuldet ist. Eine Ausbeutung des Brysch-Sektors könnte den endgültigen Zerfall verhindern. Leuhar wird dabei von seiner intriganten Mutter Toitma beeinflusst. Timberkan da Copper dagegen ist erst 19 Jahre alt, Dreiplanetenträger und hat bereits die ARK SUMMIA absolviert. Besonders hat er sich kürzlich in einer Raumschlacht gegen die Maahks bei Ceerenvenk hervorgetan. Atlan freundet sich spontan mit dem jungen Mann an, als er ihn bei der Präsentation der Teilnehmer des Karaketta-Rennens trifft.
Um den Konkurrenten ihres Sohnes auszuschalten, lässt Toitma mehrere Anschläge auf Timberkan verüben, die jedoch fehlschlagen. Schließlich versucht sie, den jungen Arkoniden mit Keksen zu vergiften. Atlan kann jedoch durch seinen Zellaktivator vortäuschen, dass diese ungiftig sind. Als Toitma daraufhin das Gebäck probiert, stirbt sie an dem Gift.
Wenige Tage später startet das Rennen. Durch Manipulationen Leuhars, die später aufgedeckt werden, kommt es zu mehreren Todesfällen. Auch Kristallprinz Laschotsch da Reomir gerät in tödliche Gefahr, wird jedoch durch Timberkan gerettet, der dadurch alle Siegchancen verliert. Siamanth ist von dem beherzten Eingreifen, das zur Rettung ihres Sohnes führte, allerdings sehr beeindruckt. Timberkan da Copper wird daraufhin als Sonnenkur des Brysch-Sektors ernannt und zum Einsonnenträger befördert.
Während die TOROGAR II mit Timberkan, Atlan und der restlichen Delegation nach Traversan abfliegt, wird Leuhar offiziell aus dem Arkon-System verbannt. Da dies seinem gesellschaftlichen Tod gleichkommt, sinnt er auf Rache.